Erkrankung macht Mediation notwendig!?
Autor/innen
Heinz Pilartz ()Dateien
Übersicht
Ist Mediation im Zusammenhang mit Erkrankungen sinnvoll? Dieser Artikel soll Mediator:innen motivieren, ihre Kompetenzen auch im Themenfeld Krankheit anzubieten. In der Regel hat eine Krankheit Auswirkung auf Betroffene und deren Sozialsystem, in Abhängigkeit von Schwere und Bedrohlichkeit. Die Neuausrichtung betroffener Systeme kann die kompetente Begleitung durch externe Fachleute notwendig machen. Die Aufgabe von Mediator:innen ist dann nicht die Behandlung bestimmter Erkrankungen, sondern deren verbesserte Besprechbarkeit. Mit Blick auf Veränderungen des Zusammenlebens und die damit verbundenen zwischenmenschlichen Dynamiken können die Bedürfnisse der Menschen im betroffenen System geschützt werden.
